Behandlungsvereinbarung & AGB
- Der Tierhalter/Besitzer stimmt einer tierphysiotherapeutischen Behandlung seines Tieres in der Tierphysiotherapiepraxis TeamBruno von Yvonne Mersch (TeamBruno) zu. Die Wahl der einzelnen Therapiemethoden obliegt dem Therapeuten und erfolgt immer nach gründlicher Einschätzung der Krankengeschichte des Patienten und nach bestem Wissen und Gewissen des behandelnden Therapeuten.
- Der Tierphysiotherapeut ist berechtigt, einen Behandlungsvertrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen, insbesondere, wenn ein erforderliches Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, es um Beschwerden geht, die der Tierphysiotherapeut aufgrund seiner Qualifikation oder aus gesetzlichen Gründen nicht behandeln kann oder darf, oder die ihn in Gewissenskonflikte bringen können. In diesem Fall bleibt der Honoraranspruch des Tierphysiotherapeuten für die bis zur Ablehnung entstandenen Leistungen, einschließlich Beratung, erhalten.
- Zu einer aktiven Mitwirkung ist der Tierhalter nicht verpflichtet. Der Tierphysiotherapeut ist jedoch berechtigt, die Behandlung abzubrechen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben erscheint, insbesondere wenn der Tierhalter Beratungsinhalte negiert, erforderliche Auskünfte zur Anamnese und Diagnose unzutreffend oder lückenhaft erteilt oder Therapiemaßnahmen vereitelt. Der Tierphysiotherapeut haftet nicht für Verletzungen oder sonstige Schäden am Tier die durch den Tierhalter, aufgrund einer Mitwirkung an der Therapie, verursacht werden.
- Der Tierphysiotherapeut übernimmt keine Garantie für das Erreichen des Therapie- bzw. Trainingsziels. Die Therapie bzw. das Training orientiert sich an den jeweiligen Bedürfnissen des Kunden und den Möglichkeiten des Tieres nach Art, Rasse, Alter, Geschlecht und seinen körperlichen Voraussetzungen. Auch weiterreichende Krankheiten die evtl. in Folge einer Behandlung/Therapie eintreten oder verschlimmert werden können, können dem Therapeuten nicht zur Last gelegt werden.
- Haftpflichtversicherung – Der Tierhalter bestätigt, eine gültige Haftpflichtversicherung für sein Tier abgeschlossen zu haben, um bei Schäden an Dritten oder Einrichtungen abgesichert zu sein. Sollte keine Haftpflichtversicherung vorliegen bestätigt der Tierhalter, alle aus einem Schadensfall anfallenden Kosten selbst zu tragen. Die Praxis TeamBruno verfügt über eine Betriebshaftpflichtversicherung.
- Terminabsagen – Kann ein Termin seitens des Kunden nicht wahrgenommen werden bitten wir darum, diesen mindestens 24 Stunden vor dem Termin -bei Montagsterminen bis Samstag vorher 12 Uhr- telefonisch oder per SMS/WhatsApp/Email abzusagen.
- Terminversäumnisse – Sollte ein Termin nicht fristgerecht abgesagt oder gänzlich vergessen werden, fällt eine Ausfallpauschale in Höhe der gebuchten Leistung an. So kurzfristig kann der ausgefallene Termin nicht anderweitig vergeben werden.
Termine, die durch den Therapeuten verschoben werden, werden zu gegebener Zeit nachgeholt.
- Pünktlichkeit / Ablauf – Bitte kommen Sie pünktlich zu unseren Terminen. Die Termine sind immer so geplant, dass es für Sie keine Wartezeiten gibt und wir uns ausreichend Zeit für Sie uns Ihren Vierbeiner nehmen können. Ihr Tier sollte sich vor Beginn des Termins gelöst haben. Geeignete Gassimöglichkeiten finden Sie in fußläufiger Nähe. Sollte sich das Tier innerhalb unserer Räumlichkeiten lösen, fällt eine Reinigungspauschale von 5€ an. Die Reinigungszeit geht zu Lasten der Behandlungszeit.
- Bezahlung – Die Bezahlung erfolgt nach der Behandlung in bar bzw. per EC Karte. Andere Zahlungsmodalitäten können nicht angeboten werden. Die Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Sollten Sie eine Rechnung für Ihre Versicherung benötigen, sprechen Sie uns bitte vorab an.
- Praxis – Wir bitten darum, Ihr Tier in der Praxis und im davorliegenden Außenbereich stets an der Leine zu führen. Sollte Ihr Hund aufgrund einer Verletzungsabsicht einen Maulkorb benötigen, teilen Sie uns dies bitte vor dem ersten Termin mit. Bitte bringen Sie den Maulkorb zur Behandlung mit.
- Persönliche Daten – Ihre Daten werden zu Dokumentationzwecken für die Behandlung Ihres Tieres von TeamBruno gespeichert. Selbstverständlich werden diese nicht an Dritte weitergegeben, außer Sie wünschen es ausdrücklich, z. B. bei Kommunikation mit Ihrem Tierarzt. Sie werden zur Weiterverarbeitung innerhalb des Praxissystems genutzt.
- AGB – Mit dem Abschluss eines Termines stimmt der Tierbesitzer den Inhalten der AGBs und des Behandlungsvertrages zu.
- Salvatorische Klausel – Sollten einzelne Bestimmungen des Behandlungsvertrages oder der AGB ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit des Behandlungsvertrages insgesamt nicht tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck und dem Parteiwillen am nächsten kommt.